Isopropanol / Reinigungsalkohol in der Apotheke

Zum Reinigen von Kontakten und anderem von Fett ist Isopropanol oft hilfreich. Bei elektrisch betriebenen Dingen ist es besser, je höher die Reinheit ist. Der Alkohol verflüchtigt sich dann restlos. Bei 70%igem Alkohol sind noch 30% Wasser enthalten, das zwar auch mit der Zeit trocknet, aber längst nicht so schnell wie Alkohol. Folglich sollte beim Reinigen von elektrischen / elektronischen Geräten der Alkohol so rein wie möglich sein.

Als ich neulich Isopropanol in der Apotheke besorgen wollte, bot man mir zunächst 70%igen an, vorverpackt. 100ml sollten 2,80€ kosten. Der extra abgefüllte 100%ige nur 1,30€ für 100ml… Ich fand das schon etwas lächerlich. Aber das zeigt mir mal wieder, dass es sich immer lohnt, nach Preisen zu fragen.

Aber natürlich Vorsicht, das Zeug brennt wunderbar und ist nicht zum Trinken geeignet!

Schreibe einen Kommentar