Bowlingbälle – Gewichte

Im Moment suche ich noch etwas nach Bällen zum Bowling auf ebay. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele die Bälle nach kg-Gewichten anbieten und nicht ganz sicher bei der Umrechnung sind. Das härteste Beispiel war ein Angebot eines 7,2 kg schweren Balls, der als „dann wohl 14 Pfund“ angeboten wurde.

Zur Klärung: ein Pfund Gewicht beim Bowlingball entspricht (relativ) genau 0,454 kg und nicht dem 1/2 Kilo, das man sich hierzulande unter dem Begriff vorstellt. Somit ist der 7,2 kg Ball ein (knapp) 16 Pfund Ball. Wer wirklich Energie auf den Ball bringt, merkt den Unterschied zwischen diesen 2 Pfund massiv beim Abwurf.

Gewicht in Pfund Gewicht in Kilogramm
9 4,08
10 4,53
11 4,99
12 5,44
13 5,90
14 6,35
15 6,80
16 7,25

Ich hoffe, ich habe damit etwas Klarheit geschaffen.

Schreibe einen Kommentar