Starship Titanic unter Windows 7

Aufrufe: 181

Ich hatte ein Interview mit Douglas Adams gehört, und da von Starship Titanic erfahren, ich wusste ja gar nicht, dass das existiert. Auf ebay gibt es das noch zu kaufen, allerdings funktioniert die verkaufte Version nicht unter Windows 7 64 bit. Wie hier beschrieben, auch wenn es da um Vista geht, funktioniert es auch unter Windows 7.
Erstmal muss auf 1.00.42c gepatcht werden (hier zu finden). Im tech support findet sich auch die Cinepak DLL Version 1.10.0.11, die ins Programm-Verzeichnis von Starship Titanic kopiert werden muss.
Dann braucht es noch die SH33W32.dll (Smartheap library), Version 4.0.0.0 (z.B. über DuckDuckGo zu finden (ich habe die DLL von hier).
Dann noch in den Eigenschaften des Programm-Icons angeben, dass es im Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 3 laufen soll, und als Administrator ausgeführt werden darf.
Auf 16:9-Monitoren kommt es öfter zu verzerrten Darstellungen, aber wenn man die Auflösung auf ein 4:3-Format einstellt, sieht es vernünftig aus.