32″ Dual Fernseher DL32F286P3 bei REWE für 199 €

Visits: 1461

Beim Einkaufen fand ich heute bei REWE ein Sonderangebot für einen 32″ (81 cm) Full-HD Fernseher, DUAL DL32F286P3 für 199€. Passt perfekt bei mir ins Wohnzimmer, vor allem, weil da bisher noch nichts stand, also hab ich ihn gekauft. Wie bekannt sein dürfte, gibt es DUAL nicht mehr in der altbekannten Form, daher ist der Name kein Garant für Qualitäten irgendeiner Art.

Dieses Gerät nun wurde von der Firma VESTEL GERMANY GmbH importiert und unter dieser Marke in den Handel gebracht. Auf der DUAL-TV-Geräte-Website ist es folglich auch nicht zu finden. Wo ich grad da stöber: DUAL hat doch glatt noch ein 32″-HD-Ready-Gerät in der Liste. HD-Ready? Ernsthaft? In 2016? Naja…

Vestel Germany ist übrigens eine Niederlassung einer türkischen Firma, dieser DUAL-Fernseher garantiert direkt in China gefertigt. Hurra für die Globalisierung. Aber ich schweife ab, denn über welche Wege das Gerät zu mir kam, ist mir im Moment zu kompliziert.

Ich wollte auch gar nicht über den Fernseher lästern, im Gegenteil. Für den Preis habe ich nur einen echten Kritikpunkt: über HDMI scheint CEC nicht zu funktionieren. Zumindest kann ich meinen unter KODI laufenden Raspberry Pi nicht mit der Fernbedienung steuern, und das funktioniert per CEC eigentlich fehlerfrei. Wer nicht weiß, was CEC bedeutet, wird es wahrscheinlich nicht brauchen, womit das größte Problem an diesem Fernseher die meisten Leute gar nicht betreffen wird.

Das Bild ist prima, keine wirklichen Probleme mit den Sichtwinkeln, die Menüführung funktioniert und ist komplett in Deutsch (was offenbar nicht eine Selbstverständlichkeit ist, ich habe hier einen Fernseher, der eigentlich auf deutsch eingestellt ist, manchmal englische, oft – insbesondere im DVD-Bereich – spanische Texte ausgbit). Die Menüs sehen auch so aus, als wenn sie aus einem Guss sind. An manchen Stellen ist nicht ganz verständlich, warum bestimmte Optionen nicht änderbar sind, aber es ist nicht völlig unlogisch. Allerdings ist die Software eine Version V.0.5.8c, alles unter 1.0 sehe ich als Beta-Version an!

Lautstärke ist okay, bei Maximum werden die Lautsprecher übersteuert. Er hat auch einen kleinen Kompressor eingebaut, was ich gerade bei modernen Filmen sehr hilfreich finde. Dann sind Explosionen und Sprache wenigstens in etwa auf einem Lautstärke-Niveau. Zusätzlich akzeptable Equalizer. Die Lautsprecher sind sehr mittig angeordnet, aber das ist mehr eine Beobachtung als eine Beschwerde. Wenn man vernünftig weit weg sitzt, fällt das nicht auf.

Mir gefällt seht, dass beim Radio-hören (über digitales Kabel) das Bild komplett abschaltbar ist, dann wird für eine sinnlose Darstellung nicht unnötig Strom verbraucht.

Leider hat der Fernseher keinen echten, netzseitigen Schalter, sondern nur den Standby-Betrieb. Was er dabei verbraucht, habe ich mir noch nicht angesehen, und es steht auch nicht in der Betriebsanleitung (die übrigens ansonsten recht gut ist). Die Hintergrundbeleuchtung ist nur in 3 Stufen regelbar, die dunkelste ist mir nicht dunkel genug. Aber das ist eher ein speziellerer Wunsch von mir, im normalen Fernsehbetrieb sollte das kein Problem darstellen. Die Schärfe-Einstellung des Bildes ist mir nicht ganz klar; mit einer 1080p-Quelle über HDMI wird in den hohen Einstellungen das Bild massiv überschärft (normal), in den niedrigen aber scheint es verwaschen zu werden. 6 sieht mir im Moment so aus, als wenn es Pixel-genau wäre. Das Postprocessing, was mit DVB-T-Signalen gemacht wird, liefert ein schönes Bild, offensichtlich wird dort interpoliert.

Ich habe noch nicht getestet, welche Formate das Gerät über USB akzeptiert, noch, wie es als PC-Monitor funktioniert (bei 32″ finde ich es eh etwas groß dafür). DVB-C, analog-Kabel und DVB-T funktionieren bei mir mindestens so gut wie mit anderen Geräten, die Sateliten-Funktionen kann ich dank fehlender Schüssel nicht testen.

Mein Fazit: für den Preis auf jeden Fall ein gutes Gerät. Wie lange der hält weiß natürlich keiner. Bild und Ton gefallen mir. Wenn jetzt noch CEC funktionieren würde…

Eigentlich wollte ich nur kurz meinen Eindruck der letzten 4 Stunden niederschreiben, und darüber jammern, dass CEC nicht funktioniert. Und dann ist es jetzt doch ein langer Artikel geworden, war nicht so geplant.